Der Bohrer ist ein Verbrauchswerkzeug, das von Zahnärzten verwendet wird. Es ist eine sehr kleine Stahlnadel. Diese Nadel besteht aus einer Nadel und einem Nadelgriff. Wenn das Mobiltelefon des Zahnarztes mit einer Handbohrmaschine verglichen wird, entspricht der Bohrer dem Bohrer an der Bohrmaschine.
ISO ist die englische Abkürzung für Internationale Organisation für Normung. Es handelt sich um einen weltweiten Verband, der sich aus Normungsgremien (ISO-Mitgliedsgremien) verschiedener Länder zusammensetzt. Jeder Standardbohrer, der internationalen Standards entspricht, verfügt über einen Satz ISO-Codes, aber jeder Hersteller kann einige nicht universelle Identifikationsmethoden verwenden.
Allerdings werden ISO-Codes im Allgemeinen gleichzeitig angegeben, insbesondere die dritte und fünfte Etikettengruppe, die die Form und den Durchmesser des Bohrers angeben, was für Kliniker bequem auszuwählen und zu verwenden ist.
(1) Klassifizierung nach der Größe der Schleifpartikel
Grobkörnige Schmirgelbohrer (125–150 μm) sind mit einem schwarzen oder grünen Farbring am Schaft gekennzeichnet;
Standard-Schmirgelbohrer (106–125 μm) sind mit einem blauen Farbring am Schaft gekennzeichnet;
Feinkörnige Schmirgelbohrer (53–63 μm) sind mit einem roten Farbring oder einem farblosen Ring am Schaft gekennzeichnet;
Sehr feinkörnige Schmirgelfräser (20–30 μm) sind mit einem gelben oder weißen Farbring am Schaft gekennzeichnet.
(2) Klassifizierung nach Funktionen
1. Anschleifbohrer: Bei großen Schnittleistungen wird in der Regel ein Bohrer mit gröberer Diamantkörnung (>150 μm) verwendet.
2. Feinschleifbohrer: Der Bohrer mit weniger als 40 μm wird zum Mikroschleifen und Polieren der vorbereiteten Zahnoberfläche verwendet.
3. Diamantbohrer mit kurzem Griff: Er wird zur Zahnvorbereitung bei kleiner Mundöffnung verwendet, insbesondere bei der Vorbereitung der Zähne im Backenzahnbereich oder bei der Vorbereitung der Zähne im Backenzahnbereich von Patienten mit ungewöhnlich dicken Wangenfettpolstern.
4. Schmirgelbohrer mit langem Griff: Präparation der Zähne im gingivalen Drittelbereich bei langen Kronen.
5. Schulterbohrer: Dieser Bohrertyp ist so konstruiert, dass er nur an der Oberseite seines Endes mit Schmirgel versehen ist, der zum Trimmen und Vorbereiten der Schulter der Zahnhalskante verwendet wird.
6. Diamantbohrer mit schmalem Hals: Sorgt für eine bessere Belichtung des Operationssichtfelds, sodass die Zahnpräparation präzise in das tiefe Dentin übergehen kann und der Zahn so wenig wie möglich beschädigt wird.
Kugelbohrer: Das Arbeitsende ist kugelförmig und dient zum Öffnen des Marks und Entfernen von Fäulnis.
Spaltbohrer: Das Arbeitsende ist kegel- oder konisch geformt, mit geraden und gezahnten Kanten, hauptsächlich zum Bohren von Löchern und Vertiefen von Löchern verwendet.
Umgekehrter Kegelbohrer: Der Durchmesser der Oberseite des Arbeitsendes ist größer als der Durchmesser des Schaftendes und hat die Form eines umgekehrten Kegels. Die Oberseite und die Seite des zahnärztlichen Handstückbohrers haben Klingen.
1. Der ausgewählte Bohrer darf sich nicht leicht verformen, muss eine hohe Stabilität und Bruchfestigkeit aufweisen, darf nicht an der Spitze einfallen oder abschleifen und muss eine gute Konzentrizität bei der Rotation aufweisen.
2. Beim Schneiden sollte eine angemessene Kraft (30–60 g) angewendet werden, und das Zahngewebe sollte schrittweise und effektiv geschnitten werden.
3. Achten Sie auf die Drehzahl des Bohrers, insbesondere beim Betrieb des zahnärztlichen Handstückbohrers mit großem Durchmesser und des grobkörnigen Bohrers. Wenn sich der Bohrer zu schnell dreht, erzeugt er übermäßige Hitze und verursacht Schäden am Zahnmark und Zahngewebe.
4. Drücken Sie den Bohrer nicht mit Gewalt in die Turbine. Wenn die Installation schwierig ist, überprüfen Sie das Telefon und den Bohrer sorgfältig.
5. Achten Sie bitte auf das FG-Logo auf der Verpackung. Dies ist der Bohrer, der auf der Hochgeschwindigkeitsturbine verwendet wird.
6. Desinfizieren Sie den Bohrer vor jedem Gebrauch. Bohrer sollten häufig mit einer Nylonbürste oder einem Ultraschallreiniger gereinigt werden. Autoklavieren Sie die Bohrer mindestens 10 Minuten lang bei 135 Grad.
7. Trocknen Sie den Bohrer nach der Desinfektion oder Reinigung und lagern Sie ihn in einer sauberen und feuchtigkeitsfreien Umgebung.
8. In der klinischen Praxis kommt es häufig vor, dass sich die Spitze des Schmirgelbohrers schneller abnutzt als das Ende. Achten Sie in diesem Fall darauf, den Bohrer rechtzeitig auszutauschen, um eine geringe Schneidleistung zu vermeiden.
9. Bei Verwendung von Turbinenkühlwasser sollten 50 ml pro Minute erreicht werden.
10. Nach der Verwendung sollte der Wolframstahlbohrer bei hohen Temperaturen und hohem Druck gereinigt und sterilisiert werden. Weichen Sie den Bohrer des Dentalhandstücks nicht in chlorhaltigem Desinfektionsmittel ein, da der Wolframstahlbohrer sonst rostet und stumpf wird.