I. Die Behandlung des zahnärztlichen Handstücks nach dem Gebrauch
Nach der Verwendung des zahnärztlichen Handstücks und des Zahnbohrers können Sie das Wasser- und Gassystem des zahnärztlichen Behandlungstisches verwenden, um den internen Wasser- und Gasweg des zahnärztlichen Handstücks mindestens 30 Sekunden lang zu spülen, um eine große Anzahl von Schadstoffen in der Rohrleitung zu beseitigen.
Die American Dental Association (ADA) empfiehlt, das Handstück vor dem ersten Patienten und zwischen zwei Patienten täglich zu spülen, um Bakterien zu minimieren, die während der Behandlung über die Saugwirkung des Handstücks in den Zahnkanal gelangen können. Sie können das an den Kanal des Behandlungstisches angeschlossene Handstück mehrere Minuten lang im Leerlauf laufen lassen, damit das ausgestoßene Wasser und der Luftstrom das Innere des Handstücks reinigen und die Saugsubstanz ausspülen können.
Beim Reinigen sollte das Zahnimplantat-Handstück mit abnehmbaren Teilen zum Reinigen zerlegt werden. Bei nicht abnehmbaren Zahnimplantat-Handstücken kann die Druckwasserpistole zum Reinigen der internen Rohrleitungen verwendet werden.
II. Es wird empfohlen, zum Reinigen des zahnärztlichen Handstücks ein Instrumentenreinigungsgerät zu verwenden
Die automatische Instrumentenreinigungsausrüstung kann nicht nur die Oberfläche des zahnärztlichen Handstücks reinigen, sondern auch die internen Leitungen des zahnärztlichen Handstücks. Dadurch kann eine bessere Reinigungswirkung erzielt werden und die Bedienung ist auch sehr bequem.
Experimentelle Studien zeigen, dass die Schadensquote bei der Verwendung einer Heißreinigungsmaschine zum Reinigen der äußeren und inneren Hohlräume des zahnärztlichen Handstücks geringer ist als bei der herkömmlichen manuellen Wischmethode.
III. Vermeiden Sie die Ultraschallreinigung des zahnärztlichen Handstücks
Sie sollten die Ultraschallreinigung von zahnärztlichen Handstücken vermeiden, da die hochfrequenten Vibrationen der Ultraschallwellen beim Reinigungsvorgang das Lager des zahnärztlichen Handstücks in gewissem Maße beschädigen und so die Lebensdauer des zahnärztlichen Handstücks beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Oberfläche des zahnärztlichen Handstücks mit Alkohol oder Wasserstoffperoxid abzuwischen.
Das zahnärztliche Handstück sollte zur Reinigung nicht in flüssige Lösungen getaucht werden. Sie sollten das Eintauchen des zahnärztlichen Handstücks in Desinfektionsmittel und Multienzymlösungen vermeiden, da die nicht gereinigten Desinfektionsmittel- und Multienzymflüssigkeitsrückstände im zahnärztlichen Handstück im Vakuum, bei hohen Temperaturen und unter trockenen Bedingungen des Desinfektionsbehälters kristallisieren und zu Lagerschäden am zahnärztlichen Handstück führen können.
Versuchsergebnisse zeigen, dass durch die ultraschallfreie Reinigung von zahnärztlichen Handstücken Lagerschäden wirksam vermieden werden können, wodurch die Leistung des zahnärztlichen Handstücks besser erhalten bleibt.
IV. Vermeiden Sie die Kollision des zahnärztlichen Handstücks
Das zahnärztliche Handstück ist sehr empfindlich und kann leicht zusammenstoßen oder herunterfallen. Sie sollten verhindern, dass das zahnärztliche Handstück herunterfällt, und es mit Vorsicht behandeln. Versuchen Sie, die leere Nadel einzusetzen, wenn das zahnärztliche Handstück nicht verwendet wird.
Bei normaler Verwendung eines Hochgeschwindigkeits-Zahnhandstücks kann der Druck auf 0,21 bis 0,22 MPa eingestellt werden. Der Druck eines Niedriggeschwindigkeits-Zahnhandstücks wird im Allgemeinen auf etwa 0,30 MPa eingestellt. Sie sollten einen qualifizierten Standard-Zahnbohrer auswählen und den für die Behandlung geeigneten Zahnpolierer verwenden und minderwertigen Zahnpolierer vermeiden.
Minderwertige Zahnbohrer sind oft unregelmäßig und haben eine ungleichmäßige Dicke. Die langfristige Verwendung minderwertiger Zahnbohrer kann die Spannzange des zahnärztlichen Handstücks stark beschädigen oder sogar verschrotten.
Wenn das zahnärztliche Handstück das Zahngewebe unter normalem Druck nicht effektiv schneiden kann, erhöhen Sie den Druck nicht, da sich sonst der Zahnbohrer verformt.
V. Die Schmierung des zahnärztlichen Handstücks
Das Reinigen und Schmieren des Inneren des zahnärztlichen Handstücks ist ein notwendiger Schritt bei der Wartung des zahnärztlichen Handstücks. Dieser Schritt wirkt sich direkt auf die Leistung des zahnärztlichen Handstücks aus, einschließlich seiner Geschwindigkeit, seines Drehmoments und seines Geräusches, und beeinflusst letztendlich seine Lebensdauer.
Bevor das zahnärztliche Handstück mit Druckdampf sterilisiert wird, muss es mit Öl befüllt werden, um Schäden am Lager und anderen Präzisionskomponenten in einer Umgebung mit hohen Temperaturen zu vermeiden. Nach der Desinfektion muss das zahnärztliche Handstück trocken gehalten werden, um Rostbildung zu vermeiden.
Beim Ölen genügen bereits 2 bis 3 Tropfen. Nach dem Schmieren mit einer Dreiwege-Airbrush auf die Schmieröffnung blasen, dabei Sicherheitsdruck ausüben, reinigen und schmieren.
VI. Öl- und wasserdichte Leistung des Dentalhandstücks
Die Kohlebürste und der Anker im Motor können leicht verschleißen. Eine Mischung aus verschlissenem Kohlepulver, Stahlpulver und Öl lässt sich im Allgemeinen nicht reinigen. Die Mischung bildet einen schlechten Leiter, was zu Überhitzung, unzureichender Leistung, Geschwindigkeitsreduzierung und anderen Fehlerphänomenen des Elektromotors führt.
Daher ist bei der Verwendung eines Elektromotors die Öl- und Wasserdichtigkeit des Dentalhandstücks von großer Bedeutung.
Die richtige Verwendung und Wartung eines zahnärztlichen Handstücks kann dessen Ausfallrate erheblich senken, die Arbeitseffizienz des Arztes verbessern, die Lebensdauer des Handstücks verlängern und die Wartungskosten senken, was für die klinische Anwendung und die Abteilungsentwicklung von großer Bedeutung ist.